Nachrichten

24.05.22: Affenpocken schon 2021 "simuliert" (Video Servus TV)

22.05.22: Virologin Von Laer überrascht mit ihrer Sommer-Prognose (heute)

17.05.22: Corona: Wie geht es im Herbst weiter? (Video Servus TV)

16.05.22: Von Laer hält Aufheben der Maskenpflicht "für vertretbar“ (kurier.at)

16.05.22: Grüner Pass, 3G – ab heute gelten neue Einreise-Regeln - Um Mitternacht sind die Pandemie-bedingten Einreiseregeln nach Österreich gefallen. Die Einreise ist nun wieder ohne jeglichen 3G-Nachweis möglich. (heute)

20.04.22: Maskenpflicht passé: Überraschende Corona-Lockerungen in Schulen (Video Servus TV)

06.04.22: Masken verzögern Sprachentwicklung (Video Servus TV)

30.03.22: Darmverschluss: Anwalt wurde Aufnahme in Spital verweigert! Positiver Covid-Test kostete Top-Anwalt beinahe das Leben! (meinbezirk.at)

26.03.22: Wenisch: „Herdenimmunität war Irrglaube“ Der Wiener Infektiologe Christoph Wenisch hat keine Hoffnung mehr, dass es irgendwann Herdenimmunität gegen das Coronavirus geben könnte. Das sei ein Irrglaube gewesen, sagte er „Bei Budgen“. Zudem kritisierte Wenisch den Gesundheitsminister als „taumelnd“. (wien.orf.at)

22.03.22: Jetzt ist das Corona Chaos perfekt (Video Servus TV)

09.03.22: Impfpflicht-Chaos – wie es jetzt wirklich weiter geht - Die Impfpflicht in Österreich wird vorerst ausgesetzt. Sie könnte aber zu einem späteren Zeitpunkt wieder eingeführt werden. (heute)

27.02.22: Mücksteins Antworten an die Verfassungsrichter

21.02.22: Supermarkt-Betriebsräte fordern Ende der Maskenpflicht (kurier)

16.02.22: Ist die Impfpflicht verfassungswidrig? - Der Bund-Länder-Gipfel hat viele Lockerungen gebracht - beim Thema Impfpflicht allerdings bleibt vorerst vieles unklar. Sie bleibt weiter umstritten - eine baldiges Aussetzen scheint weiter möglich. (Video Servus TV)

16.02.22: Knaller am 5.3.: Aus für Impfpflicht, alle G-Regeln weg - Es dürfte wahr werden! Um 13 Uhr wird die Regierung den "Freedom Day" ansagen. "Heute" erfuhr: Impfpflicht und G-Regeln fallen – auch die FFP2-Masken? (heute)

16.02.22: Maske in Schulen: Minister ignoriert Expertenrat - Bildungsminister Polaschek verkündete die neue Masken-Regelung für Schüler. Sie ist das Gegenteil von dem, was die Experten raten. (heute)

15.02.22 Impfpflicht: Kritik von ÖVP-Basis (Video Servus TV)

13.02.22: Kanzler rückt von Impfpflicht ab
Nehammer schließt es nicht aus, das Gesetz auszusetzen, wenn Experten das vorschlagen. (Video Servus TV)

12.02.22: Seit einer Woche ist die Impfpflicht in Kraft – zumindest auf dem Papier. Doch während die Regierung weiter daran festhält, fordern jetzt auch immer mehr Experten, die Impfpflicht zu verschieben. (Video Servus TV)

09.02.22: 2 DEMOS "Autokorsos gegen Impfpflicht" am Freitag, 11. Februar (ÖAMTC)

09.02.22: Impfpflicht: Zweifel in Bundesländern wächst - Das Impfpflicht-Projekt wird zu einem immer größeren Problem für die Regierung. Nicht nur, dass ihre Umsetzung viele Lücken und Fehler aufweist, es fehlt auch immer mehr an politischer Unterstützung. Nun wendet sich der erste ÖVP-Landeshauptmann offen gegen die Impfpflicht. (Video Servus TV)

08.02.22: Impfpflicht: Immer mehr Bedenken - Mit den Lockerungen wird auch die Forderung immer lauter, die Impfpflicht noch einmal zu überdenken. (Video Servus TV)

07.02.22: Corona: Wunsch nach Normalität erwarten die Bürger - Es wächst die Sehnsucht nach großen Öffnungsschritten - wie sie etwa Dänemark, Schweden und Großbritannien schon vorgemacht haben. (Video Servus TV)

Das Impfpflichtgesetz ist kein Grund zur Panik! - Der Impfzwang in der gegenständlichen Form ist der weder medizinisch notwendig noch rechtlich zulässig. (Rechtsanwälte für Grundrechte)

07.02.22: "Nicht mehr nötig"– Experte stellt Impfpflicht in Frage - Kaum in Kraft wird die Impfpflicht von Experten bereits wieder in Frage gestellt. Laut dem Virologen Norbert Nowotny sei diese "nicht mehr nötig". (heute)

06.02.22 Einstiger Corona-Vorreiter schafft Grünen Pass ab - Israel hat den Grünen Pass für beinahe alle Bereiche des öffentlichen Lebens abgeschafft. Omikron wäre nicht mehr durch Eindämmung zu bekämpfen. (heute)

06.02.22: Impfpflicht-Verordnung ist da – diese Ausnahmen gelten (heute)

05.02.22: Omikron-Genesene müssen nicht mehr in Quarantäne (Video oe24)

Immunstatus nach SARS-CoV-2-Infektion: Genesene offenbar gut geschützt (Deutsches Ärzteblatt)

04.02.22: 2.254 Ärzte und etwa 6.000 Krankenschwestern und Pfleger sind aktuell in Italien suspendiert, weil sie nicht geimpft sind. Die Zahl der suspendierten Mediziner steigt damit weiter an. (Kurier)

02.02.22: Studie: Lockdowns retten kaum Leben
In den USA haben sich nun Forscher der Johns-Hopkins-University tausende Studien aus aller Welt dazu angesehen. Sie kommen zu dem Schluss: Die Lockdowns in der ersten Corona-Welle waren fast nutzlos. (Video Servus TV)

02.22.22: Minimale Lockerungen an Schulen (newsORF)

01.02.22: Bürgermeister droht ungeimpften Mitarbeitern mit Anzeige bei der Bezirkshauptmannschaft. (Video Servus TV)

31.01.22: Eine Facebook-Gruppe mit tausenden heimischen Ärzten sorgt jetzt für ordentlich Ärger. Darin äußern sich einige der Mitglieder durchaus geschmacklos über Ungeimpfte und Patienten. Beispielsweise über Patienten, die nach der Impfung mit gesundheitlichen Problemen zu kämpfen haben. Bei Branchenkollegen sorgt das für Kopfschütteln (Video Servus TV)

30.01.22: Mückstein muss sich für Corona-Maßnahmen rechtfertigen
Oe24 hat die Fragen der Verfassungsrichter im Originaltext (OE24)

30.01.22: Wegen Corona-Vorfall: Ex-Polizeichef gibt Orden zurück (OE24)

30.01.22: Öffnungsplan mit vielen offenen Fragen
Die Regierung hat die Lockerungen für die nächsten Wochen verkündet, aber jedem macht sie es damit nicht Recht. Was bleibt, sind viele offene Fragen und Unverständnis über teils widersprüchliche Regeln. (Video Servus TV)

30.01.22: Nachtgastro, Events – Köstinger sagt weitere Öffnungen an
Die Regierung lockert ab Februar schrittweise die Corona-Maßnahmen. Sogar eine Öffnung der Nachtgastro und Großevents werden in Aussicht gestellt. (heute)

29.01.22: Grüne Madeleine Petrovic: „Die Impfpflicht ist gestorben“ (Video)

29.01.22: Beendung der Corona-Maßnahmen: So begründet Mückstein die plötzlichen Öffnungsschritte (heute)

27.01.22: "2G" an der Wiener Wirtschafts-Uni: Rektorin Hanappi-Egger setzt das Recht auf Bildung für alle willkürlich außer Kraft.

26.01.22: Haben wir nicht die beste Bundesregierung in ganz Europa?
Nach rund elf Wochen hebt die Regierung kommenden Montag die Ausgangsbeschränkungen für Ungeimpfte auf. Weitere Lockerungen gibt es vorerst nicht. Endlich darf man als unbescholtener gesunder Bürger wieder die Straße betreten - ein Geschäft für Kinderbekleidung natürlich nicht. Warum sollte auch gerade jetzt eine Winterjacke für Kinder wichtig sein. (Video Servus TV)


25.01.22: Das Impfpflicht-Gesetz ist falsch – und in wenigen Wochen nicht mehr haltbar.
Um das Ziel von 85 % durchgeimpfter Österreicher zu erreichen, wurde ein Impfpflicht-Gesetz eingeführt.
(Ein Kommentar von ÖSTERREICH-Herausgeber Wolfgang Fellner.)

24.01.22: Umstrittener Polizeiseelsorger abberufen
Die Erzdiözese Wien hat einen umstrittenen Polizei-Seelsorger abberufen. Er trat als Sprecher einer Gruppe von rund 600 Polizisten in Erscheinung, die sich vor zwei Wochen unter anderem gegen die Corona-Impfpflicht gewandt haben. (ORF Wien)

22.01.22: Corona: Andere Länder lockern
Nur noch bei der Einreise auf die "grüne Insel" gilt 3G. Ansonsten hebt Irland heute beinahe alle Corona-Regeln auf. Lediglich die Maskenpflicht bleibt bis Ende Februar
(Video Servus TV)

21.01.22: Trotz Rekordzahlen: Geringe Intensivbettenauslastung erwartet
Die Omikronwelle lässt die Zahl positiver Tests derzeit explodieren. Trotzdem ist die Lage in den Spitälern aktuell weit von einer Überlastung entfernt. Und das könnte trotz Omikron auch so bleiben. (Video Servus TV)

21.01.22: Schweden: Abschied vom Sonderweg? - Lange ist Schweden einen berühmt berüchtigten Sonderweg in der Pandemie gegangen - nämlich jenen mit kaum oder überhaupt keinen Maßnahmen. Das ändert sich jetzt mit der neuen sozialdemokratischen Regierung. Für österreichische Verhältnisse sind die Regeln aber immer noch sehr mild. (Video Servus TV)

19.01.22: Im Stich gelassen – die Covid-Impfopfer: Die Covid-Impfpflicht verursacht eine Spaltung der Gesellschaft, bei der sich viele im Stich gelassen fühlen. Es gibt hunderte Beschwerden von "Impfgeschädigten" und niemand spricht darüber, aber wer haftet eigentlich für die Impfschäden?

18.01.22: Bei den grünen rumort es. Mückstein zur Impfkontrolle ab 15. März. Polizei hat den gesetzlichen Auftrag auszuführen. Ist er auch Innenminister?

18.01.22: Fast zwei Milliarden Euro für Corona-Tests ausgegeben

18.01.22: Lockdown für ungeimpfte. Ist das noch eine demokratische Vorgsangsweise unser …

13.01.22: Volksschüler mit Maskenbefreiung muss Sachunterrichtstest im Freien schreiben!“

11.01.22: Debatte um Impfpflicht

10.01.22: Impfpflicht bröckelt. Rekord-Wiederspruch gegen Impfpflicht

08.01.22: Kanzler in der Schihütte, ein Vorbild für alle Österreicher

07.01.22: Gesundheitsminister Mückstein zeigt wie man die Maske richtig verwendet!

02.01.22: Verschärfte Maßnahmen oder gar ein neuer Lockdown sind möglich.

29.12.21: Schwierigkeiten bei Jobsuche für Ungeimpfte, Konsequenzen möglich

23.12.21: Auf der Suche nach der Corona Wahrheit

22.12.21: Spanien hat Höchstzahl an Neuinfektionen bei einer Impfquote von über 80%

22.12.21: Vierte Impfung für über 60-Jährige in Israel